Technische Hinweise für die Teilnahme an unseren Webinaren und Livestream

Um unsere Liveübertragungen in bester Qualität empfangen zu können, benötigst Du zwei Dinge:

  • Einen schnellen Internetzugang
  • Ein Livestream-fähiges Endgerät (z.B. PC, Laptop, Tablet oder SmartPhone).

Was gibt es sonst zu beachten:

  • Der Internetzugang sollte über eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s im Download verfügen.
  • Unser Livestream ist für fast alle aktuellen Endgeräte geeignet: Computer, Notebook, Smart TV, Tablets oder Smartphones. Voraussetzung ist ein aktueller Browser (z.B. Chrome, Safari usw.) mit HTML5 und Javascipt Unterstützung.
  • Die Audioausgabe erfolgt über Lautsprecher am Gerät oder angeschlossene Kopfhörer.
    Wenn Du nur über ein limitiertes Datenvolumen verfügen, kann dieses schnell aufgebraucht sein. Verbinde Dich am besten mit einem WLAN oder LAN Anschluss.

Test-Stream für PC/ Mac/ Android/ iPhone

Wir haben hier einen Test-Stream bereitgestellt. Wenn Bild und Ton einwandfrei wiedergegeben werden, dann bist Du bestens gerüstet. Falls Probleme bei der Wiedergabe auftreten, dann schaue bitte in die nachfolgende Hinweise.

Sie haben Probleme mit der Liveübertragung?
Hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Selbsthilfe.

 

Wie kann ich feststellen, ob meine Internetanbindung ausreichend ist?

Für den Test der Bandbreite Deiner Internetanbindung kannst Du einen Speedtest (z.B. https://www.nperf.com ) nutzen. Dabei wird die verfügbare Bandbreite für Up- und Download getestet. Die gemessenen Werte stellen eine Momentaufnahme dar und können je nach Tageszeit deutlich schwanken.

Der Livestream stoppt immer wieder.

Es liegt ein Problem mit der Bandbreite Deiner Internetverbindung vor. Während der übertragung sollten auch keine Downloads im Hintergrund durchgeführt und keine zusätzlichen Anwendungen geöffnet sein. Bei Zugang über WLAN hängt die Internetgeschwindigkeit u.a. von der Entfernung zum Access Point / WLAN-Router ab. Hier kann eine Veränderung der räumlichen Position die Verbindungsqualität verbessern.

Der Livestream startet nicht.

Bitte kontrolliere, ob Dein Internetbrowser aktuell ist und teste einen anderen Browser bzw. anderes Endgerät. Weiterhin kann eine Firewall den Livestream blockieren. Funktioniert Deine Internetverbindung und hast Du mindestens 2 Mbit/s im Download zur Verfügung?

Bild- und Ton sind nicht synchron.

Die Verarbeitung und Darstellung eines Livestreams stellt hohe Anforderungen an die Ressourcen des Endgeräts, mit dem Du den Livestream ansehen möchten. Hier kann es bei bestimmten Systemen nach einiger Zeit zu einer Asynchronität kommen, wenn die Ressourcen für Sound- und Grafikausgabe nicht ausreichend sind. Auch Probleme mit der Internetabindung und häufiges nachladen kann diese Probleme verursachen.

Das Videobild ist unscharf.

Der Livestream wird in verschiedenen Qualitäten ausgeliefert, um eine optimale Wiedergabe auf allen Endgeräte und auch bei nicht optimaler Internetbandbreite zu gewährleisten. Stellt der Player fest, dass die Bandbreite nicht ausreicht, wird automatisch eine geringere Auflösung mit geringerer Qualität gewählt.

Ich höre den Ton doppelt.

Wenn Du den Ton doppelt hörst, dann hast Du den Livestream in zwei Fenstern oder Browsern parallel geöffnet.